letzte Änderung auf dieser Seite: 16.06.2013

Besucherzähler seit dem:
30.12.2004:

counter

(c) - Jens Haipeter
2004 -

Datum / Uhrzeit:
 
News 2005

Das Jahr im Überblick - 2005 - zurück zur Übersicht

Mit dem vermutlich letzten Update meiner Seite für das Jahr 2005 habe ich eine neue Projektseite eröffnet und damit die Rubrik Hardware erweitert. Außerdem ist das Programm Reisekosten.exe hinsichtlich der Fensteranordnung und der Statistik nochmals geringfügig verändert worden. Als Abschluß noch ein weiteres Beispiel auf der PB-Unterseite hinzugefügt: Inst_UnInst.

An dieser Stelle wünsche ich allen Besuchern ein gesundes neues Jahr und danke für den Besuch auf meiner Seite.

Wenn ich zurückblicke auf dieses Jahr, so kann ich nur sagen, ich hätte vor genau einem Jahr, dem Tag des ersten (Offline-) Versuches, nicht an diese Zahl von Besuchern geglaubt (die Zählzeit liegt bei ca. 2 Stunden für ein und die selbe IP).

Was ich mir für das nächste Jahr wünsche, wäre ein mehr an Kritik, sowohl positiver, diese immer sehr gern, als auch negativer wenn es notwenig ist. Für beides steht sowohl das Gästebuch als auch das Forum zur Verfügung.
- Stand 29.12.2005 -

Zum Jahresabschluß wurden nochmals einige Programme geupdatet. Neueinfügung der Unterteilung der Neuigkeitenseite. Im neuen Jahr soll es dann wieder verstärkt mit WBahn weitergehen. Erste Versuche mit USB-Schnittstellenanbindung sind bereits erfolgreich verlaufen, so daß es dann nicht einmal mehr notwendig sein wird, in den PC einzugreifen. Hinzugefügt wurde auch ein weiteres Beispiel auf der Unterseite PureBasic
- Stand 24.12.2005 -

Die neueste Version von Reisekosten.exe, nun auch mit Fahrtenbuch ist Online. Version RkA_V1.1.008

- Stand 09.12.2005 -

Die Domain-Namen wurden getrennt, der Einstieg kann jedoch weiterhin (per automatischer Weiterleitung über alle Domainnamen erfolgen, wobei der Name jens-haipeter.de jetzt der direkte Kontakt ist. Update der ReiseKosten.exe auf Version 1.1.004 BETA, ich hoffe es ist die letzte BETA, wem noch was auffällt, bitte melden (Mail/Forum). Weiteres dazu auf der Unterseite für dieses Programm (Software/Sonstiges/Reisekosten)

- Stand 06.11.2005 -

Überarbeitung der Webseite, Onlinestellung von weiteren Eisenbahnfotos und Einrichtung eines Forums. Update der ReiseKosten.exe auf Version 1.1.002.

- Stand 31.10.2005 -

Update der ReiseKosten.exe auf Version 1.1.001 (siehe Unterseite). Ein weiteres Codebeispiel in PB als Quellcode hinzugefügt (Kalenderwoche) und die für die Funktion zuständige Procedure einzeln verfügbar gemacht. Einige Änderungen an der Seite selbst.
- Stand 22.10.2005 -

Update der ReiseKosten.exe auf Version 1.0.003. Schon in der letzten Woche (07.10.2005) ist PNG_Shot Version 2.03 Online gestellt worden. Nähere Informationen wie immer auf den entsprechenden Unterseiten nachlesen. Auch habe ich einiges an der Webseite geändert, so wurde die Seite über PNG_Shot ein wenig aufgeteilt (ebenfalls schon am 08.10.2005)

- Stand 14.10.2005 -

Ein weiteres Programm von mir ist Online. Die ReiseKosten.exe zur Datenhaltung und Abrechnung von Dienstreisekosten und daraus entstehenden Nebenkosten. Einzelheiten und ScreenShot sind auf der entsprechenden Unterseite zum Projekt enthalten. (Unter Projekte/Software). Die Entstehung ist wie die von Schwenkkopf.exe an berufliche Notwendigkeiten gekoppelt.

- Stand 02.10.2005 -

Die neueste Version von PNG_Shot ist Online (V2.02). Einzelheiten auf der entsprechenden Unterseite.

- Stand 17.09.2005 -

Überarbeitung des Update-Downloadbereiches für WBahn unter anderem mit Hinweisen zum Inhalt der jeweiligen File. Neues Update für die WBUpdate.exe. Ältere WBUpate.exen als die Version 0.0.005 werden jetzt auch direkt und ohne Umweg über ein Archiv unterstützt. Näheres siehe auf der entsprechenden Unterseite. - ALLE UPDATE NUR AB WBAHN VERSION 1.1.007 -

- Stand 10.09.2005 -

Überarbeitung der Webseite im Hinblick auf Downloads. Weiterhin habe ich aus dem Update noch einen kleinen Schönheitsfehler bei der Formatierung des Miniaturbildes im Ausdruck entfernt. Wegen mehrerer Anfragen nach Vollversionen von WBahn habe ich auf der entsprechenden Unterseite auch dazu Stellung bezogen. Die Unterseite mit den Hinweisen zu Update ist noch in Arbeit, folgt aber in Kürze noch nach.

- Stand 03.09.2005 -

Heute ist das erste Update für WBahn Online gestellt worden. Es betrifft die Modellverwaltung. Dort können nun auch Ausdrucke vorgenommen werden. Leider war es mir in der Kürze der Zeit nicht möglich, auch den Listenausdruck fertigzustellen, aber das folgt. Den Download bitte aus dem Programm vornehmen über den Menu Eintrag <WBahn-Software/Update> im Hauptbild. Nähere Erläuterungen folgen noch.

- Stand 02.09.2005 -

Aktuell ist die Webseite wieder überarbeitet und ergänzt worden. Es gibt neue Programme unter Projekte/Software. Und zwar zum eine ein Programm welches eigentlich nur als Include für PNG_Shot gedacht war und ein Programm mit beruflichem Hintergrund, wobei sich letzteres noch in der Anfangs- und Testphase befindet.ImagePrinter und Schwenkkopf ist der Name der beiden Programme. Weiterhin wurde die Rubrik Bilder ergänzt.

Neu ist auch die aktualisierte PNG_Shot.exe in ihrer Version V2_01. Näheres dazu auf der entsprechenden Unterseite des Programms PNG_Shot.

Zu WBahn gibt es auch diesmal wieder keine Neuerungen.

- Stand:20.08.2005 / 26.08.2005 -

Aktuell ist die Webseite wieder überarbeitet und ergänzt worden. Es gibt neue Rubriken unter Eisenbahn-Fotos. Als kleinen Gag am Rande habe ich mir die Mühe gemacht, für PB_3.94 eine sächsische Sprachdatei zu schreiben. Der Download kann hier (entfernt) erfolgen, in wie weit die Datei für den endgültigen neuen IDE verwendbar ist muss sich noch zeigen.

Neu ist auch die aktualisierte PNG_Shot.exe in ihrer Version V1_10. Näheres dazu auf der entsprechenden Unterseite von PNG_Shot. Zu WBahn gibt es auch diesmal keine Neuerungen.

- Stand:25.06.2005 -

Aktuell ist die Webseite überarbeitet worden. Es gibt einiges zu PureBasic. Neu ist auch die aktualisierte PNG_Shot.exe in ihrer Version V1_09. Näheres dazu auf der entsprechenden Unterseite zu PNG_Shot.

Zu WBahn gibt es keine Neuerungen.

- Stand:22.05.2005 -

Aktuell ist die Version V1_1_007 hochgeladen. Diese enthält einige Vorbereitungen in Richtung automatischer UpDate-Verarbeitung. Bitte versuchen Sie nicht ältere File als UpDate zu verwenden, dies wird nicht funktionieren. Der aktuelle Zugangscode für diese Version ist: 13209. Die Downloadgröße liegt bei rund 8,25 MB.

Version: WBahn_V1.1.007 (Demo-Version Win98/98SE/ME/2000/XP   nicht lauffähig mit WinNT )

zum Download bitte links oben auf das Bild oder in die Navigationsleiste klicken für Hinweise bitte hier FAQ oder hier WBahn um verschiedene Screen-Shots von WBahn zu betrachten hier Shots

- Stand:01.05.2005 -

Aktuell ist die von 3 Fehlern befreite Version hochgeladen. Ausserdem ist jetzt auch ein direkter Zugang zu dieser Seite enthalten.

Version: WBahn_V1.1.006 (Demo-Version Win98/98SE/ME/2000/XP   nicht lauffähig mit WinNT )

zum Download bitte links oben auf das Bild oder in die Navigationsleiste klicken für Hinweise bitte hier FAQ oder hier WBahn

- Stand:25.03.2005 -

In Zusammenarbeit mit Falko entstand in den letzten Wochen ein Programm Namens PNG_Shot

Auch dieses ist ab heute im Downloadbereich zu finden. Es ermöglicht den direkten Shot eines Screen oder eines ausgewählten Fensters. Bei der Auswahl eines Fensters bleiben die über diesem liegenden mit sichtbar und es können Menu geöffnet werden bevor der Shot ausgeführt wird.

- Stand: 13.03.2005 -

image

Aktualisierte Version von WBahn ist hochgeladen sowie die aktuellen pdf-Dokumentationen

Version: WBahn_V1.1.006 (Demo-Version Win98/98SE/ME/2000/XP nicht lauffähig mit WinNT)

Systemvoraussetzungen haben sich nicht verändert.

Überarbeitetes Setup und Installationsprogramm. Ab sofort ist es möglich in beliebige Ordner zu kopieren oder zu installieren. Weiterhin ist das Handling überarbeitet worden, so ist jetzt die Verwaltung direkt aus dem Hauptfenster erreichbar. Gleiches gilt für die Datensicherungsfunktionen. Für die PIO ist in der Demo auch kein Eingriff des Nutzers mehr erforderlich, hier ist eine automatische Einstellung eingefügt. Es bleibt aber auch in diesem Falle so, das kein Zugriff nach Aussen erfolgt, da ich ja nicht weiß ob jemand die Adressen in irgendeiner Weise belegt hat.

- Stand: 06.03.2005 -

Erste Schritte PDF für die kommende Version V1.1.006 ist erreichbar

In der Download-Area können Sie die aktualisierte Version des Erste_Schritte.pdf downloaden. Bedingt ist der Inhalt auch auf die Vorgängerversionen zutreffend.

- Stand: 12.02.2005 -

Aktualisierte Version von WBahn ist hochgeladen

Version: WBahn_V1.1.005 (Demo-Version Win98/98SE/ME/2000/XP nicht lauffähig mit WinNT)

Systemvorausetzungen siehe Version V1.1.004, zusätzlich ist Win2000 freigeschaltet. Achtung, hierzu liegen leider noch keine ausreichenden Erkenntnisse vor, diese nehme ich dankend an.

Hinzugefügt:

Freischaltung für Win2000

Vorbereitungen für Updates, eine Komponenten-Status-Ansicht, einige Funktionen verbessert/verändert in der Verwaltung, aktualisierte und zum Teil verbesserte PDF-Dokumentationen .

- Stand: 22.01.2005 -